Antonello Marafioti Jazzpianist, Komponist Tonmeister Musiklehrer

Ein Wenig über…

Antonello Marafioti

Geboren 1962 in Rom, Italien, Antonello Marafioti, Jazzpianist, Komponist, Tonmeister und Musiklehrer begann das Studio des Klaviers im Alter von 7. Als er circa 20 Jahre alt war stoß er auf Jazz durch Aufnahmen von Thelonious Monk und John Coltrane. Diese Erfahrung ändert den Schwerpunkt und die Richtung seines musikalischen Werdegangs.

Er beginnt seine professionelle Karriere in Viareggio, wo er drei Jahre lebt und Jazz spielt. Auf Grund des Carrara Marmors war diese Region der Toskana, die Versilia, schon immer ein extrem wichtiges Zentrum für die Künste und während dieser Zeit leben und spielen auch viele Jazz Musiker in dieser Region. Dank der Arbeit des hervorragenden Jazz Saxofonisten Fulvio Sisti, leider 1988 gestorben, wird die Versilia von prominenten Jazz Musikern wie z.Bsp. Chet Baker und anderen dieses Kalibers besucht. Sie spielen Konzerte mit lokalen Musikern und jammen mit ihnen.

Zu Weihnachten 1987 entscheidet Antonello, nach Nürnberg zu ziehen, wo er bald viele Jazz Kollegen trifft um mit ihnen Musik zu machen und Gigs zu spielen.
1994 auf Grund des Berufes seiner Frau Stephanie ziehen beide nach Berlin, wo sie immer noch leben und Antonello Marafioti seine musikalische Heimat aufbaut.

In Berlin angekommen, widmete sich Antonello ganz der Musik und seinem kleinen Sohn Davide, den er immer in Kontakt mit Musik erzieht und auch zu Proben und Jam Session mitnimmt.
Jeden Abend geht er zu allen Jam Sessions in der Stadt und übernimmt fast sofort die Leitung der Jam Session im Ellington, einem historischen Jazzclubs in Berlin, in dem Eric Dolphy sein letztes Konzert spielte. Er ist regelmäßiger Gast im Schlot, im Quasimodo, im Parkhaus, wo er donnerstags die Jam Sessions leitet und in allen Jazzclubs in Berlin. Er wird Teil der kubanischen Musik- und Latin-Jazz-Szene und gründet die InterJazzional© -Gruppe, in der er an der Mischung des klassischsten Jazz mit karibischer Musik arbeitet. Er unterrichtet sechs Jahre am Institut für Jazz und Populäre Musik der Musikhochschule Hanns Eisler und tourt alleine am Piano an der Ostseeküste. Er nimmt am berühmten Film „Goodbye Lenin“ teil, in dem er zwei seiner Kompositionen platziert.
Mit seiner Agentur InterJazzional©, die er gegründet hat, um alle Formen der Kunst und ihre Interaktion zu unterstützen, organisiert er ein Jazzfestival in Bayern, die Berliner Woche bei dem „Festival di Villa Celimontana“ in Rom und drei Minifestivals in den Räumen der Agentur in Berlin.

Antonello Marafioti hat noch kein Album in seinem Namen veröffentlicht. Seine Dimension ist die der Live-Musik, wo er die Energie, die er vom Publikum erhält, musikalisch verarbeiten kann. Er nahm jedoch am Album „Hattori Hanzo“ des Kontrabassisten Nesin Howhannesijan und am Album „Fructus Spiritus“ der Berliner Gruppe Takabanda teil.
Immer auf der Suche nach Erweiterung absolvierte er eine Ausbildung zum Toningenieur an der Wave Akademie in Berlin und gründete das buenaondastudioberlin.

Ein weiterer Schwerpunkt von Antonello Marafiotis Werk ist der Unterricht in Musik und insbesondere im Jazz.

„Jazz, so wie jede echte Kunstform, hebt alle ethnischen, geographischen und religiösen Grenzen auf.“

Antonello Marafioti Jazz Pianist

Musikprojekte

Anthelonious Jazz Quartet

Anthelonious Jazz Quartet Antonello Marafioti, Davide Marafioti, Roberto Manzin, Carmelo Leotta
Anthelonious @ Rathaus Hohen Neuendorf Sept 12 2020. Photo by Oliver Jirka

Das Anthelonious Jazz Quartet zeigt die Musik, die Antonello Marafioti von 1985 bis jetzt komponiert hat. Neue Musik wird noch komponiert. Das originale Repertoire des Anthelonious Jazz Quartet deckt viele Stilrichtungen des Jazz ab: vom Bebop bis Modern Jazz und Latin Jazz.

Am Anfang seiner Karriere war Antonello Marafioti massiv vom Jazz Pianist Thelonious Monk beeinflusst. Deshalb bekam er den Beinamen Anthelonious.

Zur Zeit das Anthelonious Jazz Quartet ist besetzt von:

Antonello Marafioti: Piano, Komposition and Arrangement

Roberto Manzin: Saxofon

Carmelo Leotta: Kontrabass

Davide Marafioti: Schlagzeug.

Blues On is a 12 bars blues in F im Style von Thelonious Monk. Die ersten 8 Takte der Melodie basieren auf hc ef, gehört in einem Solo Monks in seiner Komposition “Well you needn’t“. Die letzten 4 Takte arbeiten mit der Ganzton Skala, eine typische Charakteristik von Monk.

New Days ist eine Bebop-Komposition basiert auf dem harmonischen Schema von dem ersten Teil vom Henry Mancinis Stück “The Days Of Wine And Roses“. Die typische Bebop-Melodie erwiest klare Einflüsse von Lee Konitz und Lennie Tristano.

Spring Leaves ist eine Art Entwicklung von “Autumn Leaves” von Joseph Kosma. Die modale Behandlung des Thema bringt es sehr weit von der ursprünglichen Inspiration. Die Form ist AABCA. Die “C”-Sektion zeigt eine typische Hard-Bop-Linie über den Akkorden von Giant Steps von John Coltrane.

Wintertime wurde zur gleichen Zeit von Spring Leaves geschrieben. Es ist eine Entwicklung von “Summertime” von George Gershwin, von dem die Form ABAC erhalten bleibt. Die “A”-Sektionen sind von einem Bb7 in “New Orleans”-Rhythmus; In der “B”-Sektion finden wir die „Coltrane changes“ wieder.

Walking On folgt einer Inspiration des Gebrauchs der Mordente von Mal Waldron, einem Jazz-Pianisten den Antonello Marafioti öfters getroffen hat und sehr respektiert. Die letzten zwei Takte der 12-taktigen Form sind eine freie kollektive Improvisation, die an manche Mingus Klänge erinnert.

A Presto Vladi ist eine Ballade, die ursprünglich für den erfolgreichen Film “Goodbye Lenin“ komponiert wurde, wo sie als Bossa gespielt wird. In diesem Stuck können verschiedene Einflüsse erkannt werden, die jedoch der Originalität der Komposition nichts weg nehmen. Form AABA. Die “A”-Sektion beginnt ähnlich wie “Peace” von Horace Silver. Wie in “Body and Soul” die Bridge erhöht sich um einem Halbton.

Antonello Marafioti Trio a.k.a. The Fabulous Bar BoBu Jazz Trio

Diese Gruppe ist ein variables Trio mit wechselnder Besetzung. Verschiedene Musiker sorgen für unterschiedliche Farben.

mit
Antonello Marafioti, piano
Daigo Nakai, double bass
Matthieu Baud, double bass
Richard Müller, double bass
Davide Marafioti, drums
Steve Nanda, drums
Yatziv Caspi, drums

Das Repertoire besteht aus originalen Kompositionen.

Das Antonello Marafioti Trio spielt immer Dienstags ab 21:00 Uhr in der  Bar Bobu, Müggelstrasse 9, 10247 Berlin, wo es die wöchentliche Jazz Jam Session konzertant eröffnet.

Blues On bei Jazz Concert and Jam Session in der Bar Bobu von The Fabulous Bar BoBu Jazz Trio